Category: Cable labels

Cable labels are all markers for cable identification, which are attached to the corresponding cables and wires by means of adhesive. Many different products fall into this group of cable labeling. All Texit cable labels are already provided with adhesive and are therefore self-adhesive. Depending on the product, the labels for cables and wires can be individually labeled either with a thermal transfer printer or with an ordinary laser printer. Since the ordinary labels are wrapped around the cables, the width of the writing depends on the respective cable diameter. If you need more space, our cable flags are the most suitable.

Cable labels

Advantages of the cable labels

Texit's self-laminating labels can be used to permanently mark cables and wires of various sizes quickly and cost-effectively. Our products are made exclusively of high-quality materials and meet our high quality standards. Depending on the type, the products can be labeled either with the therom transfer printing process or with an ordinary office laser printer. Since our labels are self-adhesive, you can also quickly and easily label cables that have already been assembled. Therefore, the cables do not have to be labeled before assembly, as is the case with many other cable marking products. Because we at Texit specialize in permanent industrial labeling, all of our labels are made with permanent acrylic adhesive. Most items in this category are available in yellow and white as standard. Other colors are available upon request. If you have any questions please contact our Service Department sales team will be pleased to help you at any time!

- Fast & cost effective cable marking

- High quality labels for permanent cable labelling

- They can be easily attached even after the cable has been installed

- High adhesion of the marking due to permanent acrylate adhesive

- Colour and size flexibly selectable (yellow and white are the standard colours)

- Available for both the thermal transfer printer and ordinary laser beam printers

Cable labels types

Because cable labels are used in almost every industrial sector for cable marking, they come in very different designs. We have listed the different types of cable labels for you here as an aid to orientation. Hopefully, this will make it easier for you to select a product. If not, simply contact us - our team of experts will be happy to advise you personally.

Self-laminating cable labels

Texit's self-laminating cable labels allow you to mark cables quickly and at the same time permanently and robustly. The KRT-P0 cable labels are made of halogen-free polyalkene and have a high resistance to UV radiation. They are available in many sizes to cover a wide range of cable diameters.


Cable labels with protective laminate

The cable labels with protective laminate are particularly well suited for small cable diameters and for marking cores, as the material is extremely flexible and conformable. These cable labels are made of very high quality polyolefin plastic, halogen-free and resistant to UV rays, oils, moisture and alcohol.


Self Laminating Cable Markers

Self-laminating cable markers can be used to mark both cables and wires inexpensively and permanently. The self-laminating cable markers from Texit are made of flexible vinyl and already have adhesive and protective laminate. These cable labels are supplied on a roll.


Cable marker self-adhesive

The Texit cable markers self-adhesive are provided with a strong acrylate adhesive and thanks to the integrated laminate film also self-laminating. They are ideal for cost-effective and fast cable marking, as these labels are on a DIN A4 sheet and can be printed with a conventional laser printer.


Cable flags

Cable flags can be used to permanently mark cables and wires relatively independently of their diameter. However, there must be enough space for the flag. Our Texit cable flags labels are made of soft PVC and are therefore not only very flexible, but also cost-effective. These cable labels are printed using the thermal transfer process.

Cable labels Material and structure

Similar to the Thermal transfer labels labels for cables also consist of 3 layers: the liner, the adhesive and the face material. The liner ensures safe storage of the labels before they are used. It protects them from dirt and guarantees easy removal. As an adhesive, we use a permanent acrylic adhesive for permanent labeling. This universal adhesive can be applied to almost all types of film and ensures good adhesion, thus giving the products a long service life. It also exhibits high temperature resistance and insensitivity to UV radiation and oxidation. These are important requirements for use in industry. The topcoat of the labels varies depending on the product and should be selected depending on your individual requirements. For durable cable labeling, the use of plastics for the face material has proven to be effective. For our self-laminating labels, the face material is covered with a layer of transparent laminate during assembly.

PVC / vinyl film

Labels made of PVC film are very soft and therefore fit perfectly to the individual cables and wires. They also adhere very well to an uneven or rough surface. They are tear-resistant and free of heavy metals, so they can be used in a wide variety of industrial applications. The self-laminating vinyl labels are very resistant to UV rays and chemicals such as oils, gasoline or other solvents. In addition, they are extremely scratch-resistant even when subjected to mechanical stress. Printing on the vinyl labels is quick and easy with one of our thermal transfer printers.   


Polyester film

Polyester is the most stable plastic material for labeling cables. Therefore, polyester cable labels are durable and extremely temperature resistant. You can print these labels quickly and easily with a conventional office laser printer and apply them to a flat surface. Therefore, they are particularly suitable for small needs or for individual projects.  


Polyolefin film

Labels for cables from the category of polyolefins are halogen-free and, thanks to their high resistance, very versatile in industrial applications. The material is very flexible and conformable. Thanks to the perforation points, excess film can be quickly and easily removed from the polyolefin labels. The labels can thus be flexibly adapted to different cable diameters and are also ideally suited for small cables. The polyolefin film is printed using the thermal transfer process.


Polyalkene film

The cable labels made of polyalken are halogen-free and are therefore ideally suited for use in railroad engineering and all other industries where halogens must not be used. Even small printed information is easily legible on the transparent polyalken film. In addition, Polyalken is very resilient and can be used at temperatures up to 112 degrees Celsius. You will get the best marking results with our thermal transfer printers and the matching ribbon.

Cable label printer

You can mark our industrial labels quickly and easily with one of our label printers. Depending on the product, either thermal transfer printers or laser printers can be used. Most products for permanent cable marking are labeled using the thermal transfer printing process. The imprint is then particularly robust. Depending on your specific requirements, polyester cable labels may also be an option. These are supplied on sheets and can be easily labeled with conventional laser printers. You do not need any additional accessories or extra printers for these labels. If you only need the labeling products for a specific project and still want the flexibility to print yourself, we also offer our customers the option to rent our thermal transfer printers. You can find more information about this on our service page.

Print your own cable labels

Cable labels can, depending on the product, be printed with a laser printer or Thermal transfer printer quickly and easily by yourself. The great advantage of printing the labels yourself on your own premises is the high degree of flexibility. You can determine both the content and the number yourself and adapt them to your needs as you wish.

For our polyester labels you only need a normal office laser printer. These labels are delivered on sheets and can be printed like paper. For all other labels for cable marking you need a thermal transfer printer and the appropriate ribbon. For the best printing results, both should be matched to the material of the labels. With the Nice Label Software you can compose the desired cable label on the computer in no time at all, which is then sent to the thermal transfer printer. With a Printing system from Texit, you benefit from easy handling and receive labeling solutions of the highest quality.

Cable labels laser printer
Cable labels flag

Kategorie: Kabeletiketten

Unter Kabeletiketten versteht man alle Markierer zur Kabelkennzeichnung, die mittels Klebstoff an den entsprechenden Kabeln und Leitungen befestigt werden. In diese Gruppe der Kabelbeschriftung fallen sehr viele unterschiedliche Produkte. Alle Kabeletiketten von Texit sind bereits mit Klebstoff versehen und somit selbstklebend. Je nach Produkt können die Etiketten für Kabel und Leitungen entweder mit einem Thermotransferdrucker oder mit einem gewöhnlichen Laserdrucker individuell beschriftet werden. Da die gewöhnlichen Etiketten um die Kabel gewickelt werden, ist die Breite der Schrift abhängig vom jeweiligen Kabeldurchmesser. Falls Sie mehr Platz benötigen, sind unsere Kabelfahnen am besten geeignet.

Kabeletiketten

Vorteile der Kabeletiketten

Mit den selbstlaminierenden Etiketten von Texit lassen sich Kabel und Leitungen unterschiedlicher Größe schnell und kostengünstig dauerhaft kennzeichnen. Unsere Produkte bestehen ausschließlich aus hochwertigen Materialien und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards. Je nach Art können die Produkte entweder mit dem Theromtransfer-Druckverfahren oder aber mit einem gewöhnlichen Bürolaserdrucker beschriftet werden. Da unsere Etiketten selbstklebend sind, können Sie auch bereits montierte Kabel schnell und einfach beschriften. Die Kabel müssen deshalb nicht, wie bei vielen anderen Kabelkennzeichnungsprodukten vor der Montage bereits beschriftet werden. Da wir uns bei Texit auf die dauerhafte industrielle Kennzeichnung spezialisiert haben, sind alle unsere Etiketten mit permanentem Acrylatkleber versehen. Die meisten Artikel in dieser Kategorie sind standardmäßig in der Farbe Gelb und Weiß erhältlich. Weitere Farben sind auf Anfrage verfügbar. Bei Fragen hilft Ihnen unsere Service Abteilung jederzeit weiter!

-         Schnelle & kostengünstige Kabelkennzeichnung

-         Qualitativ hochwertige Etiketten zur dauerhaften Kabelbeschriftung

-         Sie lassen sich auch nach der Kabelmontage noch problemlos anbringen

-         Hohe Haftung der Kennzeichnung durch permanenten Acrylatkleber

-         Farbe und Größe flexibel wählbar (Gelb und Weiß sind die Standardfarben)

-         Sowohl für den Thermotransferdrucker als auch für gewöhnliche Laserstrahldrucker erhältlich

Kabeletiketten Arten

Weil Kabeletiketten in nahezu jeder industriellen Branche für die Kabelbeschriftung zum Einsatz kommen, gibt es sie in sehr unterschiedlichen Ausführungen. Wir haben für Sie hier als Hilfe zur Orientierung die verschiedenen Arten der Kabeletiketten aufgelistet. So fällt Ihnen hoffentlich die Produktauswahl einfacher. Falls nicht, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf - unser Experten Team berät Sie gerne persönlich.

Selbstlaminierende Kabeletiketten

Die selbstlaminierenden Kabeletiketten von Texit ermöglichen Ihnen eine schnelle und gleichzeitig dauerhafte und robuste Kabelkennzeichnung. Die KRT-P0 Kabel Etiketten sind aus halogenfreiem Polyalken und weisen eine hohe Beständigkeit gegenüber UV-Strahlen auf. Sie sind in vielen Größen erhältlich und decken dadurch eine große Anzahl an Kabeldurchmessern ab.


Kabeletiketten mit Schutzlaminat

Die Kabeletiketten mit Schutzlaminat sind besonders gut für kleine Kabeldurchmesser und zur Kennzeichnung von Adern geeignet, da das Material extrem flexibel und anschmiegsam ist. Diese Kabel Etiketten sind aus sehr hochwertigem Polyolefin-Kunststoff gemacht, halogenfrei und beständig gegen UV-Strahlen, Öle, Feuchtigkeit und Alkohol.


Selbstlaminierende Kabelmarkierer

Mit Selbstlaminierenden Kabelmarkierern können sowohl Kabel, als auch Leitungen kostengünstig und dauerhaft gekennzeichnet werden. Die selbstlaminierenden Kabelmarkierer von Texit sind aus anschmiegsamen Vinyl hergestellt und verfügen bereits über Klebstoff und Schutzlaminat. Geliefert werden diese Kabel Etiketten auf Rolle.


Kabelmarkierer selbstklebend

Die Texit Kabelmarkierer selbstklebend sind mit einem starken Acrylatkleber versehen und Dank der integrierten Laminatfolie auch selbstlaminierend. Sie eignen sich hervorragend zur kostengünstigen und schnellen Kabelkennzeichnung, da sich diese Etiketten auf einem DIN A4 Bogen befinden und mit einem herkömmlichen Laserdrucker bedruckt werden können.


Kabelfahnen

Mit Kabelfahnen lassen sich Kabel und Leitungen relativ unabhängig von ihrem Durchmesser dauerhaft kennzeichnen. Jedoch muss bei genug Platz für die Fahne vorhanden sein. Unsere Texit Kabelfahnen Etiketten sind aus Weich-PVC gemacht und dadurch nicht nur sehr flexibel, sondern auch kostengünstig. Bedruckt werden diese Kabeletiketten mit dem Thermotransferverfahren.

Kabeletiketten Material und Aufbau

Ähnlich wie die Thermotransfer Etiketten bestehen auch die Etiketten für Kabel aus 3 Schichten: dem Trägermaterial, dem Klebstoff und dem Obermaterial. Das Trägermaterial sorgt für eine sichere Aufbewahrung der Etiketten vor ihrer Verwendung. Es schützt sie vor Schmutz und garantiert ein einfaches Abziehen. Als Klebstoff verwenden wir zur dauerhaften Kennzeichnung einen permanenten Acrylatkleber. Dieser universelle Klebstoff kann auf nahezu allen Folientypen angebracht werden und sorgt für eine gute Haftung und verleiht den Produkten damit eine lange Lebensdauer. Zudem weist er eine hohe Temperaturbeständigkeit und Unempfindlichkeit gegen UV-Strahlung und Oxidation auf. Dies sind wichtige Voraussetzungen für die Verwendung in der Industrie. Das Obermatieral der Etiketten ist je nach Produkt unterschiedlich und sollte abhängig von Ihren individuellen Anforderungen gewählt werden. Für die dauerhafte Kabelbeschriftung hat sich die Verwendung von Kunststoffen für das Obermaterial bewährt. Bei unseren selbstlaminierenden Etiketten wird das Obermaterial bei der Montage mit einer Schicht durchsichtigem Laminat versehen.

PVC / Vinyl -Folie

Etiketten aus PVC-Folie sind sehr weich und passen sich dadurch hervorragend an die einzelnen Kabel und Leitungen an. Sie haften auch sehr gut auf einer unebenen oder rauen Oberfläche. Sie sind reißfest und frei von Schwermetallen und können deshalb sehr vielfältig in der Industrie eingesetzt werden. Die selbstlaminierenden Etiketten aus Vinyl sind sehr beständig gegen UV-Strahlen und Chemikalien wie Öle, Benzin oder andere Lösemittel. Zudem sind Sie auch bei mechanischer Beanspruchung äußerst kratzfest. Die Bedruckung der Vinyl- Etiketten geht schnell und einfach mit einem unserer Thermotransferdrucker.   


Polyesterfolie

Bei Polyester handelt es sich um das stabilste Kunststoffmaterial zur Beschriftung von Kabeln. Deshalb sind Kabeletiketten aus Polyester langlebig und äußerst temperaturbeständig. Diese Etiketten können Sie schnell und einfach mit einem herkömmlichen Bürolaserdrucker bedrucken und auf einer ebenen Oberfläche anbringen. Deshalb eignen Sie sich besonders für den kleinen Bedarf oder für einzelne Projekte.  


Polyolefinfolie

Etiketten für Kabel aus der Kategorie der Polyolefine sind halogenfrei und Dank ihrer hohen Beständigkeit in der Industrie sehr vielfältig einsetzbar. Das Material ist sehr flexibel und anschmiegsam. Dank der Perforationsstellen kann bei den Polyolefinetiketten überschüssige Folie schnell und einfach abgetrennt werden. Die Etiketten lassen sich dadurch flexibel an unterschiedliche Kabeldurchmesser anpassen und sind auch für kleine Kabel bestens geeignet. Bedruckt wird die Polyolefin-Folie mit dem Thermotransferverfahren.


Polyalkenfolie

Die Kabeletiketten aus Polyalken sind halogenfrei und eignen sich deshalb bestens zur Verwendung in der Bahntechnik und allen anderen Branchen, in denen Halogenen nicht eingesetzt werden dürfen. Auf der transparenten Polyalkenfolie sind auch klein aufgedruckte Informationen gut lesbar. Zudem ist Polyalken sehr belastbar und bei Temperaturen bis 112 Grad Celsius einsetzbar. Die besten Kennzeichnungsergebnisse erhalten Sie mit unseren Thermotransferdruckern und dem passenden Farbband.

Kabeletiketten Drucker

Unsere Industrieetiketten können Sie schnell und einfach mit einem unserer Etikettendrucker beschriften. Je nach Produkt kommen hierfür entweder Thermotransferdrucker oder Laserdrucker in Frage. Die meisten Produkte zur dauerhaften Kabelkennzeichnung werden mithilfe des Thermotransferdruckverfahrens beschriftet. Der Aufdruck ist dann besonders robust. Abhängig von Ihren speziellen Anforderungen kommen eventuell auch Polyester Kabeletiketten in Frage. Diese werden auf Bogen geliefert und lassen sich mit herkömmlichen Laserdruckern gut beschriften. Für diese Etiketten benötigen Sie dann kein weiteres Zubehör oder extra Drucker. Falls Sie die Kennzeichnungsprodukte nur für ein bestimmtes Projekt benötigen und trotzdem gerne flexibel selbst drucken möchten, bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit unsere Thermotransferdrucker auch zu mieten. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf unserer Service Seite.

Kabeletiketten selbst bedrucken

Kabeletiketten lassen sich, je nach Produkt, mit einem Laser- oder Thermotransferdrucker schnell und einfach selbst beschriften. Der große Vorteil bei dem eigenständigen Bedrucken der Etiketten bei Ihnen vor Ort ist die hohe Flexibilität. Sie können sowohl den Inhalt als auch die Anzahl selbst festlegen und beliebig an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Für unsere Polyester Etiketten benötigen Sie hierzu lediglich einen normalen Bürolaserdrucker. Diese Etiketten werden auf Bogen geliefert und können dadurch, wie Papier bedruckt werden. Für alle anderen Etiketten zur Kabelbeschriftung benötigen Sie einen Thermotransferdrucker und das passende Farbband. Für die besten Druckergebnisse sollten beide auf das Material der Etiketten abgestimmt sein. Mit der Nice Label Software lässt sich am Computer im Handumdrehen die gewünschte Kabelbeschriftung zusammenstellen, welche dann an den Thermotransferdrucker gesendet wird. Mit einem Drucksystem von Texit profitieren Sie von der einfachen Handhabung und erhalten Kennzeichnungslösungen in höchster Qualität.

Kabeletiketten Laserdrucker
Kabeletiketten Fahne